ACR BI-RADS - Atlas der Mammadiagnostik

  • 저   자 : American College of Radiology
  • 역   자 :
  • 출판사 : Springer
  • ISBN(13) : 9783662488171
  • 발행일 : 2016-05-13  /   판   /   545 페이지
  • 상품코드 : 28527
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Geleitwort
Vorwort
Inhaltsverzeichnis
Mitarbeiterverzeichnis
Teil I ACR BI-RADS Mammografie 2016

1 Einleitung
Vorwort
Einführung
Screening
Diagnostische Untersuchung der Brust
Literatur

2 Brust-Imaging-Lexikon Mammografie
Herdläsionen
Herdläsionen – Form
Oval
Rund
Unregelmäßig
Herdläsionen – Rand
Umschrieben (früher »gut begrenzt« oder »scharf begrenzt«)
Verdeckt
Mikrolobuliert
Unscharf (früher »schlecht definiert«)
Spikuliert
Herdläsionen – Dichte
Hohe Dichte
Gleiche Dichte (historisch »isodens«)
Geringe Dichte
Fetthaltig
Verkalkungen
Typisch benigne Verkalkungen
Haut
Gefäße
Grobe oder »popcornartige«
Groß und stäbchenförmig
Rund (punktförmig ist eine Untergruppe von rund) (Kap. 4)
Randverkalkung (historisch »Eierschale«, »transparentes Zentrum«) (Kap. 4)
Dystrophe Verklungen (Kap. 4)
Kalkmilch
Nahtmaterial
Suspekte Morphe der Verkalkungen
Amorph (historisch »indistinct«) (Kap. 4)
Grob heterogen (Kap. 4)
Fein pleomorph (Kap. 4)
Fein lineare oder fein lineare, sich verzweigende Verkalkungen (Kap. 4)
Verteilung der Verkalkungen
Diffus (historisch »verstreut«)
Regional (Kap. 4)
Gruppiert (historisch »clustered«) (Kap. 4)
Linear
Segmental
Architekturstörung
Asymmetrien (Kap. 4)
Asymmetrie – Typen (Kap. 4)
Asymmetrie – Globale (Kap. 4)
Asymmetrie – Fokale (Kap. 4)
Sich entwickelnde Asymmetrie (Kap. 4)
Intramammärer Lymphknoten
Hautläsion (Kap. 4)
Einzelner erweiterter Milchgang (Kap. 4)
Begleitmerkmale
Begleitmerkmale – Hautretraktion
Begleitmerkmale – Mamillenretraktion
Begleitmerkmale – Hautverdickung
Begleitmerkmale – Trabekuläre Verdichtung
Begleitmerkmale – Axilläre Lymphadenopathie (Kap. 4)
Begleitmerkmale – Architekturstörung
Begleitmerkmale – Verkalkungen
Ort der Läsion
Ort der Läsion – Lateralität
Quadrant und Uhrzeit
Tiefe
Literatur

3 Befundsystem
Organisation des Befundberichts (Kap. 4)
Indikation zur Untersuchung
Knappe Beschreibung der Zusammensetzung der Brust
Klare Beschreibung jeglicher wichtiger Befunde
Vergleich mit Voraufnahme(n), falls es dem befundenden Arzt angemessen erscheint
Bewertung
Management
Bewertungskriterien
Die mammografische Bewertung ist inkomplett
Die mammografische Bewertung ist komplett – Kategorien der abschließenden Bewertung
Formulierung des Berichts
Literatur

4 Anleitung/Hilfestellung
Mammografielexikon
Asymmetrie versus Herdläsion
Verkalkungen
Asymmetrien
Einzelner dilatierter Milchgang
Zusammensetzung der Brust
Beschreibungskriterien zur Lokalisation einer Läsion
Vergleich mit Voruntersuchungen
Verwendung strahlendichter Marker
Befundorganisation
Konkordanz von Bewertung und Management
Bewertung, wenn mehr als eine bildgebende Untersuchung der Brust zusammen befundet wird
Bewertung der Kategorien
Kategorie 1 und 2
Kategorie 3
Kategorie 4
Kategorie 4A
Kategorie 4B
Kategorie 4C
Kategorie 5
Kategorie 6
Kategorie 0
Häufig gestellte Fragen
Literatur
Appendix
Teil II ACR BI-RADS Sonografie 2016

5 Einleitung
Vorwort
Einführung

6 Allgemeine Überlegungen
Anatomie der Brust
Axilla
Mamille und Areola
Gynäkomastie
Bildqualität
Schallkopffrequenz
Field of View
Fokussierzone
Tiefenausgleich und Verstärkung
Compound-Imaging
Bildbeschriftung und Messungen
Bildbeschriftung
Messungen
Dokumentation
Zysten, intramammäre Lymphknoten und multiple benigne Herdläsionen
Literatur

7 Lexikon der Brustbildgebung – Sonografie
Parenchymdichte
Homogene Echostrukturmuster des Hintergrunds-Fett
Homogene Echostrukturmuster des Hintergrunds – fibroglanduläres Gewebe
Heterogene Echostrukturmuster des Hintergrunds
Herdläsionen
Herdläsionen – Form Oval
Rund
Irregulär
Herdläsionen – Orientierung
Parallel (historisch »breiter als groß« oder »horizontal«)
Nicht parallel
Herdläsionen – Rand
Umschrieben
Nicht umschrieben
Herdläsionen – Echomuster
Echofrei
Echoreich
Komplex zystisch und solid
Echoarm
Isoechogen
Heterogen
Herdläsionen – Dorsale Merkmale
Keine dorsalen Merkmale
Enhancement (Schallverstärkung)
Abschattung
Kombiniertes Muster
Verkalkungen
Verkalkungen in einer Herdläsion
Verkalkungen außerhalb einer Herdläsion
Intraduktale Verkalkungen
Begleitmerkmale
Begleitmerkmale – Architekturstörung
Begleitmerkmale – Gangveränderungen
Begleitmerkmale – Hautveränderungen Hautverbreiterung
Hauteinziehung
Begleitmerkmale – Ödem
Begleitmerkmale – Vaskularisation
Fehlende Gefäßzeichnung
Innere Gefäßzeichnung
Gefäße im Rand einer Läsion
Begleitmerkmale – Beurteilung der Elastizität
Weich
Intermediär
Hart
Spezielle Fälle
Spezielle Fälle – Einfache Zyste
Spezielle Fälle – Gruppierte Mikrozysten
Spezielle Fälle – Komplizierte Zyste
Spezielle Fälle – Herdläsion in oder auf der Haut
Spezielle Fälle – Fremdkörper incl. Implantate
Spezielle Fälle – Intramammäre Lymphknoten
Spezielle Fälle – Axilläre Lymphknoten
Spezielle Fälle – Gefäßanomalien
AVM (arteriovenöse Malformationen/Pseudoaneurysmen)
Morbus Mondor
Spezielle Fälle – Postoperative Flüssigkeitsansammlung
Spezielle Fälle – Fettnekrose

8 Befundsystem
Organisation des Befundberichts
Indikation zur Untersuchung
Darlegung von Ziel und Technik der Brustuntersuchung
Knappe Beschreibung der globalen Parenchymdichte der Brust (nur beim Screening)
Klare Beschreibung jeglicher wichtiger Befunde
Vergleich mit Voruntersuchung(en) incl. Korrelation mit klinischen, mammografischen oder MRTBefunden
Befunde zu mehreren Untersuchungsarten
Bewertung
Managementempfehlung
Bewertungskategorien
Wortlaut des Berichts
Literatur

9 Hilfestellung
Lexikon der Mammasonografie
Bewertung als wahrscheinlich benigne (Kategorie 3)
Häufig gestellte Fragen
Literatur
Appendix
Teil III ACR BI-RADS Magnetresonanztomografie 2016

10 Einleitung
Vorwort
Einführung
Implementierung des ACR BI-RADS􀂓-MRT-Lexikonsin der klinischen Pra
Literatur

11 Klinische Information und Akquisitionsparameter
Anamnese/klinische Angaben
Vergleich mit Voruntersuchungen
Empfehlungen zur Mitteilung der Untersuchungsparameter
MRT-Lexikon
Enhancement des Parenchymhintergrunds (Background Parenchymal Enhancement; BPE)
Stärke
Symmetrisches versus asymmetrisches Enhancement
Fokus
Herdläsionen
Form und Rand der Herdläsion
Charakteristika des inneren Enhancements
Enhancement ohne Herdläsion (Non-mass Enhancement; NME)
Verteilung
Innere Enhancement-Muster
Beurteilung der Kinetikkurve
Analyse der Kinetik
Fortgeschrittene kinetische Bildgebung/parametrisches Imaging
Verwendung von TIC zur Diagnose
Diffusionsgewichtete Bildgebung (DWI)
Magnetresonanzspektroskopie (MRS)
Abschließende Gesamtbewertung
Literatur

12 Lexikon der Brustbildgebung – MRT
Menge des fibroglandulären Gewebes (FGG)
Enhancement des Parenchymhintergrunds (BPE)
Grad – minimal
Grad-gering
Grad – moderat
Grad – ausgeprägt
Symmetrisch oder asymmetrisch
Symmetrisch
Asymmetrisch
Fokus
Herdläsionen
Form – oval
Form – rund
Form – irregulär
Rand
Umschrieben (früher glatt)
Nicht umschrieben – irregulär
Nicht umschrieben – spikuliert
Charakteristika des inneren Enhancements
Homogen
Heterogen
Rand-Enhancement
Dunkle Septen im Inneren
Enhancement ohne Herdläsion (Non-mass-Enhancement; NME)
Verteilung
Fokal
Linear
Segmental
Regional
Zahlreiche Regionen
Diffus
Muster des inneren Enhancements Homogen
Heterogen
Gruppiert (pflastersteinartig)
Gruppiert ringförmig
Intramammärer Lymphknoten
Hautläsion
Befunde ohne Enhancement
Hohes intraduktales Signal in T1w nativ
Zyste
Postoperative Verhalte (Hämatom/Serom)
Posttherapeutische Hautund vermehrte Trabekelverzeichnung
Herdläsion ohne Enhancement
Architekturstörung
Signalauslöschung durch Fremdkörper, Clips etc.
Begleitmerkmale
Mamillenretraktion
Mamilleninfiltration
Hauteinziehung
Hautverdickung
Hautinfiltration
Direkte Infiltration
Inflammatorisches Karzinom
Axilläre Lymphadenopathie
Infiltration des Musculus pectoralis
Infiltration der Thoraxwand
Architekturstörung
Fett enthaltende Läsionen
Lymphknoten
Normale Lymphknoten
Abnorme Lymphknoten
Fettnekrose
Hamartom
Fett enthaltende Läsionen Postoperatives Serom/Hämatom mit Fett
Ort der Läsion
Ort
Tiefe
Bestimmung der Kinetikkurve
Beschreibung der Signalintensitäts(SI)-Zeit-Kurve
Initiale Phase
Spätphase
Implantate
Implantatmaterial und Lumentyp Kochsalzlösung
Silikon
Silikon gerissen Andere Implantatmaterialien
Lumentyp
Ort des Implantats Retroglandulär
Retropektoral
Abnorme Implantatkontur Umschriebene Vorwölbung
Radiäre Falten
Intrakapsulärer Silikonbefunde
Subkapsuläre Linie
Schlüssellochzeichen (Teardrop, Schleife)
Linguini-Zeichen
Extrakapsuläres Silikon Intramammär
In Lymphknoten
Wassertröpfchen
Flüssigkeit um das Implantat

13 Befundsystem
Organisation des Befundberichts
Indikation zur Untersuchung
MRT-Technik
Knappe Beschreibung der globalen Parenchymdichte der Brust
Klare Beschreibung jeglicher wichtiger Befunde
Vergleich mit Voruntersuchung(en)
Bewertung
Managementempfehlung
Bewertungskategorien
Die Bewertung ist unvollständig
Die Bewertung ist vollständig – abschließende Bewertungskategorien
Wortlaut des Befunds
Implantatbeurteilung
Literatur

14 Hilfestellung
Lexikon der Magnetresonanztomografie
Klarzustellende Punkte
Menge des fibroglandulären Gewebes (FGG)
Enhancement des Hintergrundparenchyms (Backgrund Parenchymal Enhancement; BPE)
Fokus
Enhancement einer Herd läsion
Enhancement ohne Herd läsion (Non-mass-enhancement; NME)
Befunde ohne Enhancement
Organisation des Befunds
Bewertungskategorien
Kategorie 0
Kategorie 1
Kategorie 2
Kategorie 3
Kategorie 4
Kategorie 5
Kategorie 6
Häufig gestellte Fragen
Literatur
Appendix
Teil IV ACR BI-RADS Nachkontrolle und Ergebnisüberwachung 2016

15 Einleitung
Vorwort
Einführung

16 Glossar der statistischen Begriffe

17 Klinisch relevantes Basis-Audit

18 Das vollständigere Audit

19 Beispiele zur Einordnung von Untersuchungen als richtig-positiv, richtig-negativ, falsch-positiv
BI-RADS-Bewertung stimmig mit Handlungsempfehlung
Die BI-RADS-Bewertung deckt sich nicht mit der Management empfehlung

20 Unsichere Bereiche im Prozess der Datensammlung
Doppelte Befundung (Gegenlesen)
»Screening-Radiologe« versus »diagnostischer Aufarbeiter«
Karzinomnachweis beim Routine-Screening mit Karzinomdiagnose binnen weniger als einem Jahr nach vorh
Die Gruppe von Untersuchungen mit der BI-RADS®-Zuweisung wahrscheinlich benigne (Kategorie 3) und E
Die Gruppe der Untersuchungen mit Zuweisung in BI-RADS-Kategorie 6 (bioptisch bewiesene Malignität)

21 Häufig gestellte Fragen zu Audits in der Mammabildgebung
Alle bildgebenden Verfahren
Mammografie
Sonografie (Kap. 9)
MRT
Literatur

안녕하세요.
가본의학서적
입니다.

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